Jeden Montag wird die Weltrangliste der weltweit besten Golfer aktualisiert, d.h. die Turnierergebnisse der vergangenen Woche werden dann berücksichtigt. Dies führt ggf. zu Platzierungsänderungen einzelner Spieler in der Rangfolge im Vergleich zur Vorwoche.
Die Golf-Weltrangliste (Official World Golf Rankings – OWGR) in ihrer heutigen Form existiert seit April 1986 und löste die „Mark McCormack’s world golf rankings“ ab.

Wie berechnet sich die Golf-Weltrangliste der Herren?

Die Basis für die Berechnung der Punkte sind v.a. die Ergebnisse der 6 professionellen Turnierserien: „PGA TOUR“, „European Tour“, „Asian Tour“, „PGA Tour of Australasia“, „Japan Golf Tour“ und die südafrikanische „Sunshine Tour“. Ferner kommen Top-Platzierungen niedriger eingestufter Turnierserien wie z.B. der „Challenge Tour“ (Europa) und der „Nationwide Tour“ (Nordamerika) in die Wertung.

Vereinfacht dargestellt, kann man sagen, dass die Punkte zur Berechnung der Golf-Weltrangliste in einem speziellen Wertungssystem in Abhängigkeit von der Stärke des Starterfelds und der Wertigkeit des jeweiligen Golfturniers über einen Zeitraum von 2 Jahren errechnet werden. Die von einem Spieler in dieser Zeit erspielten Weltranglistenpunkte werden gewichtet und addiert.

Welche Turniere aktuell in das Ranking miteinbezogen werden, und wie es um die Wertigkeit der einzelnen Wettbewerbe bestellt ist, liest man am besten auf der Website der Official World Golf Ranking (OWGR) nach.

Was haben die Golfprofis von einer guten Platzierung?

Neben dem Zweck, die Leistungen der Golfspieler ins Verhältnis zu setzen, und damit in gewisser Weise auch den Wettbewerb unter den Golfspilern zu beleben, erfüllt die Weltrangliste für die Pros heutzutage eine wichtige Funktion

Golfer, die unter den ersten 50 der Rangliste platziert sind, erhalten automatisch die Startberechtigung für die wichigsten Golfturniere wie das „US Masters“, die „US Open“, die „Open Championship“ (British Open) und für die Turniere der „World Golf Championships“.
Zur „PGA Championship“ werden die ersten 100 der Weltrangliste eingeladen. Auch für die Berücksichtung im prestigeträchtigen Ryder Cup, dem Wettbewerb zwischen Europa und den USA, spielt die aktuelle Weltranglistenposition eine Rolle.

Golf Weltrangliste | Wissenswertes & Rekorde

  • Mit Bernhard Langer und Martin Kaymer haben es bis dato zwar nur zwei Deutsche geschafft, den begehrten 1. Platz der Weltrangliste zu erklimmen. Dennoch kommt der Zeit von Bernhard Langer als Nummer 1 eine besondere Bedeutung zu, denn er war der erste Spieler überhaupt, der den Platz als Weltranglistenerster behauptete.Ewige Golf-Weltrangliste der Herren
  • Tiger Woods hat mit 281 Wochen die meisten Wochen ununterbrochen (06/2005 bis 10/2010) auf Platz 1 verbracht. Außerdem hatte der Golfstar den 1. Platz bisher insgesamt 681 Wochen inne und führt damit die „ewige Golf-Weltrangliste“ mit großem Abstand an – ein Rekord, den er wohl noch viele Jahre behalten wird.
  • Insgesamt haben es bis heute überhaupt nur 3 Spieler geschafft, die Rangliste ein oder mehrere vollständige Kalenderjahre anzuführen: Nick Faldo (1993), Greg Norman (1996), und Tiger Woods (2000 – 2003 sowie 2006 – 2009).
  • Sozusagen das Gegenteil davon, nämlich nur eine Woche lang den begehrten „Platz an der Sonne“ zu haben, war Tom Lehman 1997 vergönnt. Er musste den Platz direkt wieder an Greg Norman abgeben.

Die aktuelle Golf Weltrangliste |Top 100

Nachfolgend sehen Sie die aktuelle Golf-Weltrangliste der besten 100 Golfspieler. Deutsche Golfprofis findet man darunter leider selten. Diese finden Sie in der Liste weiter unten.

Die besten deutschen Golfer in der Golf-Weltrangliste

Hier finden Sie die Rankings der 20 besten deutschen Golfprofis. Ein Platz unter den Top100 ist derzeit leider eher die Ausnahme. Xander Schauffele und Martin Kaymer sind hier aktuell wohl die prominentesten Protagonisten. Schauffele ist Amerikaner, hat aufgrund seines deutschen Vaters aber auch einen deutschen Pass.